Während jeder Folksession haben sich die teilnehmenden Musiker an eine Nettiquette zu halten.

Der "Sessionälteste" - wie diese Person in Irland und Schottland heißt - ist dafür verantwortlich diese Nettiquette durchzusetzen.

Er kann also einen Musiker der Session verweisen (wenn auch nicht der Kneipe), wenn dieser ununterbrochen spielen will und seinen Mitmusikern keine Spielzeit einräumt, sein Instrument nicht beherrscht oder die Session anderweitig stört.

Auch kümmert sich der Sessionälteste um den Ablauf. Das heißt er sorgt dafür, das zwischen den einzelnen Sets kurze Pausen gemacht werden und das jeder Musiker (meist reihum) ein Set beginnen kann. Ausgenommen davon sind Trommler oder Gitarristen, die keine Melodie vorgeben können.

 

Wenn sich alle Musiker an diese Folk-Nettiquette halten, steht einem schönen Session-Abend nichts im Weg.